Newsletter Juli 2016

Das aktuelle Sparring, das wir gegenwärtig vor Rio betreiben, wird das letzte im Zuge der Olympiakampagne 2016 sein. In den vergangenen vier Jahren haben wir alles was möglich und machbar erscheint unseren sportlichen Zielen untergeordnet und uns mit viel Schweiß und Kampfkraft in die Weltspitze hochgearbeitet. Auch wenn sich der Traum der Qualifikation diesmal nicht realisiert hat, nehmen wir ungemein viel Positives mit.

Wir haben uns in einem tollen Team menschlich wie sportlich sehr gut weiterentwickelt und konnten zum Abschluss der Kampagne bei der Europameisterschaft vor Mallorca neuerlich zeigen was in uns steckt. Das Feld hatte von der Besetzung her definitiv Olympiacharakter, wir sind bis auf der Zielgeraden auf Medaillenkurs gesegelt und haben unterm Strich mit Rang fünf unser bestes EM-Ergebnis überhaupt erzielt. Mit Rang neun beim Weltcup vor Weymouth, dem letzten Groß-Event 2016 in Europa, haben wir dieses Ergebnis nochmals bestätigen können.

Anschließend haben wir unsere Energie wieder in die Unterstützung von Matthias (Schmid) und Florian (Reichstädter) gewuchtet. Sie werden Österreichs Farben bei den Spielen im kommenden August in der 470er-Klasse der Männer repräsentieren, dazu gratulieren wir ihnen auch auf diesem Weg nochmals sehr herzlich. Wir drücken für sie und das restliche OeSV-Team fest die Daumen und werden ordentlich mitfiebern. Es wird auf keinen Fall einfach, aber es ist sicher einiges möglich.

Ein Teil von uns wird bei den Olympischen Spielen dabei und hilfreich sein, dann stehen ein paar Wochen Segelpause auf dem Programm. Mehr als drei waren es zuletzt 2009, die Zeit für die Familie, Freunde und private Unternehmungen ist damit überfällig und irgendwo auch notwendig. Im September klärt sich dann die Frage ob der 470er olympisch bleibt. Die Antwort ist sicherlich richtungsweisend für unsere sportliche Zukunft. Die vergangenen vier Jahre wären ohne euer Mittun nicht so wertvoll geworden, das steht für uns außer Frage. Unser großer Dank gilt deshalb allen Unterstützern, Freunden und Wegbegleitern!

Wir melden uns mit Neuigkeiten sobald es welche gibt und wünschen den perfekten Sommer.
David & Lukas